Initiator: Ralf Hoppe
Version 1.3 (Version 2.0 ist in der Bearbeitung)
Vorwort
"Küche ist ein Gemeinschaftswerk"
Gute Absprachen, ein eingespieltes Team, klare Abläufe, ein fast familiäres Miteinander und auch mal "die Fünfe gerade sein lassen"
sind die besten Voraussetzungen für zufriedene Kunden und Mitarbeiter.
So können können auch die täglichen "Probleme" und zukünftigen Herausforderungen gelassen angegangen werden.
Einige folgende Grundvoraussetzungen gibt es natürlich: Die Mitarbeiter, welche mit der Weiterverarbeitung der erstellten digitalen Aufmaßskizzen, technischen Raumbeschreibungen und Bildern/360Grad-Bildern beauftragt wurden, müssen in der Lage sein, diese richtig lesen und verstehen zu können. Die Firmenleitung (Auftraggeber) muss gewährleisten, dass diese Mitarbeiter in der Lage sind, die entsprechende Küchenplanung mit den Aufmaßergebnissen/Bildern/360Grad-Bildern sach- und fachgerecht in Verbindung zu bringen, um Küchenbestellrisiken richtig einschätzen zu können. Die zu prüfenden Unterlagen sind die im Aufmaßportal herunterladbaren technischen Zeichnungen als "PDF" und nachrangig eine Datei (g05/egi), welche in das Planungsprogramm importiert werden können. Weiterhin ist über einen im Aufmaßportal befindlichen "360er-Link" eine Abstimmung der technischen Zeichnung (PDF) mit den Bildern und 360 Grad Bildern notwendig. Die Firmenleitung ( Auftraggeber) muss gewährleisten, dass die Mitarbeiter die notwendigen Freiheiten haben, risikomindernde Mehrbestellungen tätigen zu dürfen. Die Firmenleitung (Auftraggeber) muss gewährleisten, dass die Mitarbeiter die notwendigen Freiheiten haben, im Zweifelsfall den Vermesser (Auftragnehmer) für ein Kontrolllaufmaß erneut beauftragen zu dürfen. Die Firmenleitung (Auftraggeber) gewährleistet, dass fehlende Fähigkeiten, der mit den Aufmaßergebnissen und Küchenplanungen beauftragten Mitarbeiter zumindest kompensiert werden durch Kenntnisse über und von der "Erläuterung der Leistungsliste und Richtlinien für Vermesser und Küchenplaner" mit dem Titel: Regelwerk für das Vermessen mit dem Gräbert SiteMaster Küchen System. Diese Richtlinien gelten für alle Raumvermesser des AufmassNetzwerk.de und allen Auftraggebern als verbindlich vereinbart und sind öffentlich zugängig über diese Homepage. Maßgeblich sind hier auch die AGB, welche auf der öffentlichen Seite "https://www.aufmassnetzwerk.de/AGB.html" zu finden sind.
Messen oder messen lassen ?
Zeit und Routine
Mit der Beantwortung der folgenden zwei Fragen hat man schon eine starke Entscheidungshilfe.
- Wenn das Fehlen der Verkäufer mit Wegezeit und Vermessungszeit zu Bearbeitungsengpässen führt oder wenn Kunden anfangen die verbleibenen Verkäufer bei Ihrer Bearbeitung zu "stören" und vielleicht sogar unangesprochen bleiben, dann ist es günstiger profesionell messen zu lassen.
- Wenn Verkäufer das Vermessen des Küchenraumes zu selten durchführen, um routiniert Risiken erkennen zu können und vielleicht sogar beim Drehen im Raum die vermessenen Wände verwechseln, dann werden die daraus resultierenden Montageprobleme in Geld und Zeit höher ausfallen als eine proffessionelle Vermessung.
Ganz abgesehen von den unzufriedenen Kunden, die Kürzungen vornehmen und motiviert sind, um negative Interneteinträge vorzunehmen, welche immer kaufentscheidener für potentielle Neukunden werden und nur mit sehr viel Mühe und Geld wieder werblich neutralisiert werden müssen.
1 Die Grundleistung
Der Grundpreis beinhaltet die Fahrtkosten eines Aufmaß-Technikers zum Kunden pro Fall im Aufmaßgebiet des zugeordneten Aufmaß-Technikers laut Aufmaßgebietkarte.
Bei Aufmaßzielen darüber hinaus ist eine Auswahl unter Pkt.1.0.a "Portalaufträge bearbeiten wenn:" in der Leistungsliste der Händlerstammdaten zu treffen.
1.0.a Portalaufträge bearbeiten wenn:
Aufträge werden in der Regel über das Portal erteilt.
Ausbauziel des Aufmaßnetzwerk.de ist ein Verbund von Aufmaßtechnikern, deren Aufmaßgebiete einen möglichst flächendeckenden "AufmaßTeppich" ergeben sollen.
Bis dahin werden Aufmaßstandorte auch außerhalb der Aufmaßgebiete liegen.
Auftragsschwellen müssen bis dahin vereinbart werden.
1.0.a.1 innerhalb des Aufmaßgebietes Standardauswahl
1.0.a.2 KM-Aufschlag mit Begrenzung bis zu 18 Km Fahrstrecke aus dem Aufmaßgebiet heraus
1.0.a.3 KM-Aufschlag ohne Begrenzung 1,- pro Km Fahrstrecke zum Aufmaßziel und zurück aus dem Aufmaßgebiet herausragend
1.0.b Portalaufträge:
Ein "richtiges" Aufmaß wird in einem leeren Raum durchgeführt, in dem bis zur Küchenmontage keine baulichen Veränderungen mehr vorgenommen werden.
Jede Abweichung von diesen Aufmaßvoraussetzungen ist einem, dem Händler "empfundenen Marktdruck" geschuldeten Verhalten, indem er bewusst ein erhöhtes Montagerisiko eingeht. Wird der Kunde dann nicht mit einer "Meldepflicht" vertraglich mit eingebunden, erhöht sich das Montagerisiko erneut und Einbehaltungen seitens des Kunden bei daraus resultierenden Montageproblemen sind kaum noch abzuwehren.
1.0.b.1 nur vermessen, wenn laut Kunde keine baulichen Veränderungen mehr geplant sind oder vor Ort Bautätigkeiten nicht sichtbar sind. Standardauswahl
1.0.b.2 auch vermessen, wenn laut Kunde bauliche Veränderungen geplant sind oder vor Ort Bautätigkeiten erkennbar sind. Achtung: Meldepflicht des Kunden vereinbaren
1.0.c Portalaufträge als "Eilig" gekennzeichnet:
Der von dem Händler "empfundene Marktdruck" führt oft zur Suche nach "Marktlücken". Eine oft besetzte "Lücke" ist die Liefergeschwindigkeit einer Küche, mit zum Teil sehr starker Risikoakzeptanz seitens des Händlers. Das "Einschieben" "eiliger" Aufmasse widerspricht einer kundenseitig verlässlichen und rechtzeitigen Terminplanung.
Der Vorrang "eiliger Aufmasstermine" geht mit Flexibilitätseinbußen der restlichen Terminierungen einher. Der Terminplan muss im größeren zeitlichen Rahmen vorverplant werden, um für die "eiligen" Termine genügend Einschiebepuffer vorzuhalten. Also Terminfenster von vier Stunden vormittags 8:00 bis 12:00 Uhr oder nachmittags 12:00 bis 16:00 je nach geografischer Lage des Aufmassortes. Kundenseitig zeitliche Einschränkungen können nur mit einem zweistündigen Zeitfenster solange "nach hinten" verschoben werden, bis sie "reinpassen".
Möchte der Händler noch schnellere Terminierungen der "eiligen Aufmasse", so geht dies nur durch die Absage bereits terminierter Kundenaufmaße des Händlers.
Dies bedarf seiner ausdrücklichen Entscheidung. Die dann frei erfundenen "Absagegründe" werden im AufmassNetzwerk.de Portal unter der entsprechenden Kunden id im "Memo" Feld verspeichert.
1.0.c.1 In die kalendarische nächste "Lücke" reindrängen und dafür nur kundenseitig nicht bekannte, nicht "eilige" Termine verschieben.. Standardauswahl
1.0.c.2 In die kalendarische nächste "Lücke" reindrängen und dafür auch kundenseitig bekannte, feste, nicht "eilige" Termine absagen und verschieben. Achtung: "Absagegründe" werden in das Aufmaßportal eingetragen !
1.0.d Portalaufträge, bei denen die Kunden nicht terminierbar sind:
90% der Kunden sind nett, flexibel und wohlwollend. Es gibt aber auch Kunden, denen kann man es einfach nicht recht machen...
Aber gerade das Kontrollaufmaß ist für den Verkäufer ein wesentliches Puzzlestück für eine risikoarme Bestellung und Montage. Es hilft dann oft nur noch ein Hinweis auf eine Mitwirkungspflicht des Käufers und die Eigenverantwortungskonsequenz, welche dringend in den Verkaufsunterlagen des Händlers zu finden sein sollte. Fehlt diese, so kann der Händler im Zweifelsfall nur unter erheblichem Risikozuwachs bestellen, um einen eventuell fest zugesagten Liefertermin einhalten zu können.
Dies bedarf einer ausdrücklichen einmaligen Händlerentscheidung in der Leistungsliste, wie mit "solchen" Kunden verfahren werden soll.
1.0.d.1 werden auf die Möglichkeit der Kontrollaufmaßbefreiung mit Ihrer Eigenverantwortungskonsequenz hingewiesen... Standardauswahl -- Diese Konsequenz sollte dringend in den Vertragsunterlagen des Küchenverkäufers zu finden sein.
1.0.d.2 werden auf die Möglichkeit der Kontrollaufmaßbefreiung nicht hingewiesen! Achtung: "Abhängigkeit des Verkäufers" von dem Wohlwollen des Käufers!
1.1 Leistungsaufwand je Aufmaß
Beinhaltet das Aufmaß eines Küchenraumes im familienüblichen Umfang. Die Umwandlung sowie Portaleinstellung der Daten als PDF-Datei (Referenzdatei) und als Import-Datei (Abzugleichen mit pdf Referenzdatei) für das Händlerseitige Küchenplanungssystem exkl. Schnittstellenkosten.
1.1.a Genauigkeitsstufe nach der Aufmaßtechnik
1.1.a.1 Distanzverfahren
Das Distanzverfahren ähnelt dem Vermessen mit einem Zollstock.
Nur wird hier mit einem Laser die Distanz eines Messzieles ermittelt und mit einer festgelegten Eingabereihenfolge, vorgegeben durch die Gräbert Software, ein dreidimensionaler Raum abgebildet.
Der Wandwinkel kann auf zwei Arten ermittelt werden. Das althergebrachte ist einen Wandwinkel in der Ecke anzulegen und den Winkel vom Winkelmesser ablesen. Damit hat man den Anfangswinkel ermittelt. Häufig werden von Hand verputzte Wände zu den Ecken hin "rund geputzt", das heißt, dass der Anfangswinkel größer ist und im Verlauf der Wand geringer wird. Der Wandverlauf ist also in diesem Fall leicht konkav (Mitte der Wand aus dem Raum nach außen gewölbt). Das Distanz-Messverfahren setzt bei der Winkelberechnung jedoch grade Wände voraus. Konkave oder konvexe Wandverläufe wie in Bild 1 dargestellt, stellen ein ca. 20 prozentiges Aufmaßrisiko dar. Sie können nur begrenzt durch den Vergleich eines Triangulierungswinkels mit dem Anfangwinkel eines Winkelmessers erkannt werden wie in Bild 3 illustriert. Eine Aussage über den gesamten Wandverlauf ist mit dem Distanzmessverfahren nicht möglich. Triangulierung ist das zweite Messverfahren für die Ermittlung eines Wandwinkels. Wie in Bild 2 dargestellt wird unter Anwendungen des Satzes des Pythagoras der gesamte Wandwinkel ermittelt. In Bild 4 ist eine Wandverlaufsituation dargestellt, die bis zur Montage bei Anwendung des Distanzmessverfahrens unentdeckt bleibt.
Bild 1 folgt
Bild 2 folgt
Bild 3 folgt
Bild 4 folgt
Das Distanzmessverfahren ist leicht zu erlernen und man erzielt zu 80 Prozent Ergebnisse, mit denen eine Küche problemlos aufgebaut werden kann.
Das erprobte Messinstrument ist ein Leica Distanzmesser D2. Durch die Additions- und Subtraktionstasten kann man leicht bei Hindernissen Teilbereich + Teilbereich messen.
Aus der Hand messen hat natürlich geringe Messfehler zur Folge.
Bei der Wandlängenmessung wird der Distanzmesserrücken an der Wand angelegt und der Laserstrahl auf die gegenüberliegende Wand gehalten. Idealerweise sollte die Quellhöhe mit der Zielhöhe identisch sein. Das ist aber nur sehr schwer einhaltbar. Ein Richtwert ist 0,5% Fehlmessung bezogen auf die Messdistanz. Das bedeutet bei einer 4000 mm langen Wand eine zu berüchsichtigende Fehlmessung von 20mm. Siehe auch Bild 5
Bild 5 folgt
Eine Küche im Raum erschwert das Messen. Hier ist ein "Durchmessen" oft nicht möglich und man muß in Etappen messen. Das Distanzmessgerät D2 von Leica erleichtert das "Etappenmessen" durch eine Additions- / Subtraktionsfunktion. Bei dem "Etappenmessen" ist man oft gezwungen, das Maß auf verschiedenen Ebenen "abzugreifen". Hier ist eine Überlappung der Messung unausweichlich. Pro "Etappe" ist daher eine Fehlmessung von 20 mm zu erwarten.
Kommen gegenständliche Behinderungen, z.B. vollgepackte Arbeitsplatten oder vollgestellte Stellplätze auf den Hoch- und Hängeschränken dazu, erhöht sich die Gefahr von Fehlmessungen enorm.
Bild 6 zeigt das Gräbert Distanzvermessungsset.
Bild 6 folgt
Um das Risiko unentdeckter konkaver oder konvexer Wandverläufe etwas zu minimieren, gibt es beim AufmassNetzwerk.de ein Kontrollverfahren, bei dem die mit Arbeitsplatten verplante Winkelecke trianguliert und zusätzlich mit dem Winkelmesser der Anfangswinkel vermessen wird.
Tritt hierbei ein Winkelunterschied bei den beiden Messarten größer als 1 Grad auf, wird dies im Comfort Report unter Punkt "Delta Triangulation und Wandwinkelanfang > 1 Grad" vermerkt.
Der Verkäufer wird auf dieses auffällige Raumaufmaß mit dem Punkt "Altbau auffällig" in der Rubrik "Raumzustand bei Aufmaß" im Comfort-Report zusätzlich hingewiesen.
Für den Verkäufer ist dies ein zwingender Hinweis eine Arbeitsplatte in Sondertiefe zu bestellen.1.1.a.2 “Punkt zu Punkt” Verfahren
Das Punkt zu Punk Verfahren ist geignet, annähernd das Restrisiko,das bei dem Distanzmessverfahren technisch bedingt überbleibt, auf einen Wert von 10% zu senken.
Für die Ausführung ist zwingend ein sehr standfestes Dreibeinstativ zu nutzen, eine Micro Feinjustierung mit Halterung für den Leica S910. Bild 7
Bild 7 folgt
Der Leica S910 kann nach der Justierung seinen Standort im dreidimmensionalen Raum und alle Messpunkte sehr genau bestimmen.
Vorausgesetzt, dass die Messpunkte von dem Stativstandort "sichtbar" sind. Für "versteckte" Messpunkte muß man zum Distanzmessferfahren wechseln oder den Stativstandort wechseln, was eine erneute Justierung nach sich zieht und recht zeitaufwendig ist.
Konkave und konvexe Wandverläufe können, wenn sie an den gemessenen Punkten ihren Verlauf zeigen, einen recht genauen Montageverlauf vorhersagen.
Arbeitsplatten und Nischenrückwände sind nur fehlerfrei mit diesem Messverfahren messbar.1.1.a.3 “Punkt zu Punkt” bei "Altbau auffällig"
Um das Risiko unentdeckter konkaver oder konvexer Wandverläufe etwas zu minimieren, gibt es beim AufmassNetzwerk.de eine Punkt zu Punkt "Standby" Option.
Wählt der Händler diese Vertragsoption wird standartmäßig mit der Distanzmethode vermessen. Die mit Arbeitsplatten verplante Winkelecke wird trianguliert und zusätzlich mit dem Winkelmesser vermessen.
Tritt hierbei ein Winkelunterschied bei den beiden Messarten größer als 1 Grad auf, wird dies im Comfort Report unter Punkt "Delta Triangulation und Wandwinkelanfang > 1 Grad" vermerkt und die Küchenmessung wird auf Punkt zu Punkt Messung umgestellt. Vorausgesetzt, dass keine "gegenständliche Behinderung" nach Punkt 1.1.c vorliegt. Hinweis im Comfort-Report unter "1.1.c.3 Gegenständliche Behinderung". Auch wenn der Vermesser mit dem Eindruck eines Montagerisikoreichen Raumes resümiert, wird auf Punkt zu Punkt Messung umgestellt.
Der Verkäufer wird über dieses auffällige Raumaufmaß mit dem Punkt "Altbau auffällig" in der Rubrik "Raumzustand bei Aufmaß" im Comfort-Report hingewiesen.
1.1.a.3.1 “Punkt zu Punkt Messverfahren”
Die Wandkomplexität wird mit einem Messpunkt am Wandanfang und mit einem Messpunkt am Wandende der Realität entsprechend abgetastet. Der Rest der Wand wird zeichnerisch vereinfacht als gerade verlaufend interpoliert dargestellt und spiegelt nicht den realen Wandverlauf wieder. Nur sogenannte "Tiefenpunkte", welche vereinzelnt punktuell "gesetzt" werden können, zeigen an dem jeweiligem Punkt die Abweichung in mm von dem realen Wandverlauf an. Sie sind nur ein Indiz für einen auffälligen(der reale Wandverlauf weicht stark von der zeichnerisch vereinfachten geraden Wand ab) oder unauffälligen (der reale Wandverlauf weicht gering von der zeichnerisch vereinfachten geraden Wand ab) Wandverlauf. Nur mit dem Punktwolken Messverfahren ist eine Abbildung der realen Wand möglich.
Auch geeignet um das Risiko unentdeckter konkaver oder konvexer Wandverläufe zu minimieren.
Ein Beispielfall:
Der folgende Fall zeigt auf, dass bei einer Umstellung auf das "Punkt zu Punkt" Messverfahren vor Ort, ein Fehler hätte vermieden werden können.
Die gewölbe Struktur der sichtbaren Kellerdecke und der fehlende Estrich ließen nur eine Messung der Anschlüsse als "Vorrausschau" mit Bezug zum Meterriss zu. Eine solche Aufmasssituation ist für den Händler zu risikoreich und wird nur durchgeführt bei ausdrücklicher Anforderung per E-Mail oder durch Auswahl der Checkbox im AufmassNetzwerk.de Portal "Aufmaß obwohl Rohbau". (Vorausgesetzt der Abteilungsleiter hat den Verkäufer für dieses Future "freischalten" lassen) Ein Endaufmaß nach der Fertigstellung des Raumes ist hierbei zwingend erforderlich.
Die Triangulierung der Wandwinkel und eine Kontrollaufmessung mit dem Winkelmesser waren unauffällig.
Bei der Montage zeigte sich jedoch ein konkaver Wandverlauf der einen Wand und ein die Problematik verschleihernder konvexer Wandverlauf der anderen Seite.
Im Ergebniss mußte eine Teilarbeitsplatte in Sondertiefe neu bestellt werden.
Das "Punkt zu Punkt" Verfahren hätte mit der "Delta" Funktion die Wandverlaufsproblematik aufgezeigt.
Im PDF sieht alles normal aus:
Die APL - Montage zeigt "das es so nicht geht"
Das Problem konkaver und konvexer Wandverläufe !
Eine Punktwolke oder ein Punkthaufen ist eine Menge von Punkten eines Vektorraums, die eine unorganisierte räumliche Struktur („Wolke“) aufweist. Eine Punktwolke ist durch die enthaltenen Punkte beschrieben, die jeweils durch ihre Raumkoordinaten erfasst sind.
Die Erzeugung wird beim AufmassNetzwerk.de über das Scanning-Verfahren mit dem Leica BLK 360 durchgeführt.
Damit sind selbst schwierige Geometrien sicher erfassbar.
Eine Raumvermessung mit diesem Verfahren ist zu 100 Prozent sicher.
Das Vermessungsergebniss kann derzeit in keines der marktüblichen Küchenplanungsprogramme importiert werden und muß daher manuel ausgewertet werden.
Die Beauftragung erfolgt ausschließlich per E-Mail durch den Abteilungsleiter oder Geschäftsführer mit 14 Tagen Vorlauf.
Bild 8 zeigt den Leica BLK 360
Bild 8 folgt
1.1.b Genauigkeitsstufe nach Aufmaßumfang
1.1.b.1 Fokusaufmaß
"Wenn man nicht weiß, worauf es ankommt, gibt es viel zu messen !"
Bräuchte man für jede Messung mit Menüpunkt öffnen, zum Objekt hingehen, messen (mit einer Küche auch durch mehrfach Addition) und eingeben mit Sichtkontrolle, nur 15 Sekunden, so bräuchte man ohne Pause bis zu 70 Minuten nur für die Vermessung ohne Report, ohne Bilder, ohne Befragung des Kunden und ohne Anfahrtszeit. Das wären rd. 2 Stunden für einen Kunden.
Damit dieses wirtschaftlicher durchzuführen ist, werden Fokusaufmaße durchgeführt, sofern in der Leistungsliste nicht unter Pkt. 1.1.b widersprochen wird.
Bei Fokusaufmaßen werden alle, dem Grundriss und Ansichten entsprechend angrenzende Objekte und Gegebenheiten vermessen.
Alle unbeteiligten Objekte werden weggelassen oder nur rudimentär vermessen.
Schreibt ein Küchenplaner zum Beispiel: "Fenster bitte genau vermessen", so wird das Fenster voll vermessen, auch wenn es nicht an der Küchenplanung angrenzt.
Rollladenkästen werden z.B. nicht vermessen, wenn keine Hängeschränke an der Wand geplant sind.
Räume werden nicht rundum "gezeichnet", wenn es bei der Wandschließung zu Winkelsummenkonflikten kam. ( Dinstanzmeßverfahren)
Vorabaufmaße werden immer voll aufgemessen.
Messungen über Hängeschränke und Hochschränke sind zeit- und risikobehaftet. In den meisten Haushalten sind nur zweistufige Trittleitern vorhanden, für einen Maßabgriff an einer Steckdose über einem Hochschrank ist jedoch eine vierstufige Trittleiter mit einer Höhe von rund einem Meter notwendig. Das Mitführen einer eigenen Leiter ist wegen der möglichen Flur- oder Wohnungsbeschädigung risikobehaftet und es müssen zeitlich vier statt zwei Gänge vom PKW zum Aufmaßort berücksichtigt werden.
Die Vermesser des Aufmaßnetzwerkes führen daher ein Handy mit einem Fernauslöser und einer Armverlängerung an der Raumdecke entlang und fotografieren eine Steckdose mit einem Abstand, sodass auf dem Foto auch die Vorder- oder Rückkante des Schrankes in voller Breite sichtbar ist. Die Schrankbreite und der seitliche Abstand von der Handyposition aus werden notiert. Bei der Aufmaßprüfung wird das Foto photogrammetrisch ausgewertet und die Position der Steckdose nachträglich gesetzt. Mit einer 25 mm Toleranz ist zu rechnen. Ist eine Küchenplanung höhenkritisch, so wird ein kostenloses Nachaufmaß gefahren oder der Küchenplaner vermerkt im Memofeld des Portals bei der Auftragsvergabe, dass ein "Direktabgriff" notwendig ist.
1.1.b.2 Vollaufmaß
Bei einem Vollaufmaß werden bis zu 282 Messungen in einem Raum durchgeführt und gespeichert.
Hindernisse wie z.B. Rollladenkästen werden auch ohne verplante Küchenmöbelangrenzungen vermessen. Steckdosen über Hänge- und Hochschränke werden direkt mit einer mitgeführten Leiter als "Direktabgriff" vermessen. Räume werden, soweit einsehbar, komplett rundum vermessen.
Das Vollaufmaß kann für jede Messung durchgeführt werden, wenn in der Leistungstabelle dies unter Pkt. 1.1.b ausgewählt wurde.
1.1.c Genauigkeitsstufe nach Behinderung
1.1.c.1 Leerer Raum
Ein leerer Raum, an dem keine baulichen Veränderungen mehr durchgeführt werden, ist die wichtigste Voraussetzung für eine fehlerfreie Vermessung. (an den gemessenen Punkten)
1.1.c.2 Mit Küchenmöbel – freigeräumt
Sobald eine Küche im Raum verbaut ist, braucht es genug "freie" Wandflächen und Winkel, um einen Raum vermessen zu können.
Mit der Küche verbaute Schächte und Anschlüsse können nicht vermessen werden. Auch Hinweise von Kunden "wo was war", können nicht berücksichtigt werden.
Das Aufmaß legt Informationen dar, die wirklich gesehen, verzeichnet und fotografiert wurden.
Bei Dunsthaubenschächten wird von einer verdeckten Steckdose hinter dem Schacht ausgegangen.
Der Schacht wird als "Hindernis" vermessen, damit diese Information für den Küchenplaner nicht verloren geht.
Auch wenn der Kunde eine verdeckte Abluft erwähnt, wird der Schacht bzw. der Schrank vermessen.
Bei einem Raum in dem der Wandverlauf gegenständlich verdeckt wird, gelten die verdeckten Wandverläufe nur indiziel.
Erfahrungswerte und übliche Bauweisen werden vermutend dargestellt.
Sichtprüfungen (Rückbau / Öffnung) können einen vermuteten Wandverlauf bestärkend klären.
Bei einer 130 Grad Eck Spülen- oder Herdlösung wird von einer Küchenbauer seitigen Stellwand Schräge ausgegangen (Spanplatten Stellwand).
Zeichnerisch wird demnach ein 90 Grad Wandverlauf vermutend dargestellt.
Der Küchenkunde hat hier eine klärende Mitwirkungspflicht, welche sich im Kaufvertrag wiederfinden sollte.
Letztendlich gibt es nur zwei Wege um eine planerische Sicherheit rechtssicher gewährleisten zu können.
- Der Kunde erklärt schriftlich, dass die Schräge eine bauseitigen Wandverlauf darstellt und die Küchenplanung sich nach dieser Schräge richten soll.
- Der Kunde führt einen Rückbau an der Schräge durch, damit der "echte Wandverlauf aufgedeckt werden kann, um die Küchenplanung daran auszurichten zu können.
Eine Küche im Raum erschwert das Messen. Hier ist ein "Durchmessen" oft nicht möglich und man muß in Etappen messen. Das Distanzmessgerät D2 von Leica erleichtert das "Etappenmessen" durch eine Additions- / Subtraktionsfunktion. Bei dem "Etappenmessen" ist man oft gezwungen, das Maß auf verschiedenen Ebenen "abzugreifen". Hier ist eine Überlappung der Messung unausweichlich. Pro "Etappe" ist daher eine Fehlmessung von 20 mm zu erwarten.
1.1.c.3 Mit Küchenmöbel – nicht freigeräumt
Gegenständliche Behinderungen, z.B. vollgepackte Arbeitsplatten oder vollgestellte Stellplätze auf den Hoch- und Hängeschränken, erhöhen die Gefahr von Fehlmessungen enorm und machen eine Messung mit dem "Punkt zu Punkt" Verfahren sogar unmöglich.
Den Kunden nicht schon im Vertrag auf die Dringlichkeit einer sicheren und unbehinderten Vermessungsmöglichkeit hinzuweisen ist fahrlässig. Der Händler nimmt vermeidbare Risiken billigend in Kauf. Konkave oder konvexe Wandverläufe sind nicht mit dem dafür notwendigen "Punkt zu Punkt" Verfahren "entdeckbar". Selbst der APL-Verlauf ist so nur sehr schwer prüfbar, da die Gefahr der Folgehaftung wegen herunterfallenden Gegenständen für den Vermesser sehr groß ist.
Möchte der Händler dennoch eine Messung in solchen Situationen durchführen lassen, weil z.B ein Vormieter kein Interesse an einer gelungenen Vermessung hat, so ist der Punkt 3 unter 1.1.c "Genauigkeitsstufe nach gegenständlicher Behinderung der Aufmaßdurchführung:" in der Leistungsliste der Händlerstammdaten zu wählen. Fehlt die Leistungswahl, so wird das Aufmaß abgebrochen. Der Aufmesser setzt seine Tour fort. Der Grundpreis wird dem Händler berechnet.
Wird aufgemessen, so ist eine Toleranz von 5% der jeweiligen Distanz zu berücksichtigen und bei fehlenden Winkelmessungsmöglichkeiten bleiben die Winkel im Grundriss rot und können nicht berücksichtigt werden.
Verkäuferhinweis im Comfort-Report unter "1.1.c.3 Gegenständliche Behinderung"
Sehr geehrter Kunde, für die Erstellung eines Küchenaufmaßes gemäß des für uns notwendigen Umfanges, bitten wir Sie, folgende Maßnahmen vor dem Aufmaßtermin zu berücksichtigen: Bei vorhandenen Einbauküchen müssen die Arbeitsflächen sowie die Oberseite der Hängeschränke und der Spülenschrank freigeräumt bzw. einsehbar sein. Mobiles Mobiliar vor Heizkörpern oder Fensterbänken ist vor Aufmaß zu entfernen. Da der Sicherungskasten etwas über ihre derzeitige Anschluß-/Absicherungssituation aussagt, muss dieser bei Aufmaß zugänglich sein und zudem eine aussagekräftige Beschriftung beinhalten. Bei einer fehlenden Beschriftung obliegt es Ihnen, uns diese Information beizubringen.
1.1.d Fotodokumentation
1.1.d.1 Im Aufmaß PDF hinterlegt
Bei einem Aufmaß werden die Küchenmöbel beplanten Wände bei ausreichendem Licht fotografiert. Eine Nahaufnahme der sanitären Installationen und des Sicherungskastens werden, wenn möglich durchgeführt.
Nachträgliche bauliche Veränderungen des Raumes sind nur indiziell nutzbar und werden nur eingeschränkt entdeckt, da nur kleine Teilstücke des Raumes abgelichtet werden.
Die Zoomfähigkeit der Bilder ist qualitativ eingeschränkt.
1.1.d.2 “360 Grad” Panoramafoto
Die verwendete 360 Grad Bildtechnik ist die zur Zeit Modernste am Markt für professionelle Bilddokumentation. Die HDR Technologie kommt auch mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten klar und kann qualitativ hochwertig gezoomt werden.
Das 360 Grad Foto ist sehr hilfreich bei nachträglichen baulichen Veränderungen des Küchenraumes, da jede Veränderung des Raumes erkannt werden kann.
1.1.d.2.1 “360 Grad” + Photometrische Vermessung
Mit dieser, vor dem Aufmaß zu ordernden technisch erweiterten Aufnahmetechnik, können in dem 360 Grad Bild auch Vermessungen vorgenommen werden.
Die photometrische Vermessung kann auch beweisführend gerichtlich genutzt werden.
Der Verkäufer kann diese Option im Portal über die VK-Maske pro Aufmaß anfordern.
1.1.e Aufmaß-Report
1.1.e.1 Basis-Report mit 46 Infopunkten
Der Basis-Report ist einfach gehalten und setzt kein Gespräch mit dem Käufer voraus.
Ein Grundriss ist notwendig zur Beurteilung des Aufmaßumfanges und der Identifikation der Referenzwand beim Planungsprogrammimport.
Der Basisreport zeigt nur verbindlich die "Ist-Situation". Angaben einer anwesenden Person sind rein indiziell und stellen keinen Antrag zur Vertragsänderung dar. Somit sind diese Änderungshinweise der beim Aufmaß anwesenden Person für den Verkäufer Aufmaßhinweise, welche noch dringend bei dem Küchenkäufer nachzufragen sind, wie z.B. die häufig ungeklärte Situation, ob der Kunde eine Ablufthaube wünscht ! (Verkäuferhinweis im AN-Basis-Portal am Pkt. "Memo")
Ein vereinfachtes Fokusaufmaß wird nur mit den direkt angrenzenden Objekten durchgeführt. Nicht betroffene Objekte werden nicht vermessen wie z.B. Rollladenkästen bei Wandplanungen ohne Hängeschränke.
Der Basis-Report ist für die Distanzvermessung ausreichend, jedoch ungeeignet für die Punkt zu Punkt Vermessung und als Anlage zur Kaufvertragsergänzung.
Fliesen / Bauzustand: |
Äußert die bei dem Aufmass anwesende Person den Wunsch nach einem Wandfliesenplan, so wird der Pkt. "Fliesen werden neu nach unseren Maßen verlegt" markiert. Erklärt die bei dem Aufmass anwesende Person, dass die Wandfliesen entfernt werden, so wird der Pkt. "Wandfliesen werden komplett entfernt" markiert. Ist keine Person anwesend oder kann sich sprachlich nicht eindeutig verständigen, so wird von dem Verbleib der Wandfliesen an der Wand ausgegangen und der vorhandene Fliesenspiegel wird vermessen. Im Report wird "Fliesen bleiben unverändert" angekreuzt. Lot- und Waagerechtigkeit sind gegeben, wenn die Libellenseitenmarkierungen nicht überschritten werden und dementsprechend die Neigung <= 1 Grad entspricht. Liegt ein Rohbau Zustand ohne Estrich oder Verputzung vor, so wird nicht vermessen. Neubau Zustand bezeichnet den Erstbezug Zustand. Von normgerechten Gewerken kann ausgegangen werden. Altbau Zustand oder Altbausanierungen bilanzieren das höchste Aufmaßrisiko. Risikominimierend wirken nur eine bessere Aufmaßtechnik wie z.B. die Punkt zu Punkt Vermessung und höchst vorsorgliche Planung des Küchenverkäufers, insbesondere breitere Blendeneinplanungen und der Verzicht auf kundenseitige Wünscherfüllung auf maximale Stauraumnutzung. Wandbeschaffenheit, Deckenbeschaffenheit und Bodenbeschaffenheit zeigen ausschließlich den Ist-Zustand durch Sicht- oder Klopfprüfung. Beschreibungen eines Anwesenden werden nicht berücksichtigt |
Zusätzliche Information |
Der Hinweis "Eintransport d. Treppenhaus mögl. ?" stellt nur eine Sichtprüfung dar und bestätigt, das der Eintransport von 600mm breiten Objekten möglich ist. Die maximale Länge der APL und die Geschosshöhe werden unter Bemerkung textlich hinterlegt. Ist eine alte Küche vorhanden oder versperren Objekte die Sicht auf mögliche Wandinstallationen wird automatisch das Feld "Elektro neu lt. Plan, ja markiert. |
Heizkörper | Diese Frage ist für den Küchenplaner wichtig, wenn eine am Boden zu verankernde Küchenmöbelinstallation angedacht ist und der Pkt. Fußbodenheizung angehakt ist. Gibt der Anwesende die Information, dass der Heizkörper entfernt wird, so ist dies für den Verkäufer nur ein beim Kunden nachzuprüfender Aufmaßhinweis. Insbesondere ist der Verleib der Anschlussrohre zu erfragen. |
Lüftung / Elektro |
Grundsätzlich wird "Umluft" markiert. Nur wenn ein Abluftanschluss zu sehen ist, so wird abweichend der Punkt "Abluft vorhanden" markiert. Äußert die bei dem Aufmass anwesende Person den Wunsch nach einem Elektroinstallationsplan oder ist die freie Sicht auf die wandseitigen Elektroinstallationen verdeckt, so wird das Feld "Elektro neu lt. Plan, ja" markiert und damit ein Elektroplan angefordert, mit dessen Hilfe der Endkunde den später freigeräumten Küchenraum auf das Vorhandensein, der in den Plänen vorgegebenen Installationen überprüfen muss und Abweichungen dem Verkäufer zu melden hat. Diese Meldepflicht des Küchenkäufers sollte dringend in den Vertragsunterlagen des Küchenverkäufers zu finden sein. (Mitwirkungspflicht des Küchenkäufers)
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Wasserinstallation | Äußert die bei dem Aufmass anwesende Person den Wunsch nach einem Wasserinstallationsplan oder ist die freie Sicht auf die wandseitigen Wasserinstallationen verdeckt, so wird das Feld "Anschlüsse neu lt. Plan" markiert und damit ein Wasserinstallationsplan angefordert, mit dessen Hilfe der Endkunde den später freigeräumten Küchenraum auf das Vorhandensein, der in den Plänen vorgegebenen Installationen überprüfen muss und Abweichungen dem Verkäufer zu melden hat. Diese Meldepflicht des Küchenkäufers sollte dringend in den Vertragsunterlagen des Küchenverkäufers zu finden sein. (Mitwirkungspflicht des Küchenkäufers) |
Bemerkungen | Hier werden die Etage, die maximale Länge der APL mit Verpackung und besondere aufmasseinschränkende Gegebenheiten eingetragen. Vertragsrelevante Informationen oder Wünsche, der bei dem Aufmass anwesende Person werden nicht verzeichnet. Der Kunde wird an den Verkäufer verwiesen. |
Achtung: | Der Aufmassreport sollte dringend vom Verkäufer nach dem Aufmaß in den wichtigsten Punkten bei dem Käufer nachgefragt und von diesem bestätigt werden um ein durch konkludendes Handeln veränderten Küchenkaufvertrages vorzubeugen . |
Hinweise: |
Konkave und konvexe Wandverläufe können zu Winkelsummenkonflikten führen, da die Software nur gerade Wandverläufe kennt. Der Konflikt kann umgangen werden durch das Nichtschließen eines Raumes. Achtung: Bei diesem Hinweis ist eine übertiefe APL zu bestellen. Die Übertiefe kann bei einem zusätzlichen Hinweis zu den Anfangswinkeln abgeschätzt bzw. annähernd mit Hilfe der Sinusfunktion (Gegenkathete=sin(Winkel)* Hypotenuse) berechnet werden. Welliger Wandverlauf ist ein Hinweis, der zur Bestellung einer übertiefen APL führen sollte. Wandverläufe mit Wellentälern mit bis zu zwei Finger breit (ca.30mm) sind keine Seltenheit. Dieser wellige Wandverlauf kann bei dem Küchenaufbau zu einer Küchenmöbelunterschrankaufstellung an der Putzwellenspitze führen.
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1.1.e.2 Comfort-Report mit 115 Infopunkten
Der Comfort-Report ist ausführlich und setzt ein Gespräch mit dem Käufer voraus, um seine Aussagefähigkeit zu vervollständigen.
Ein Grundriss ist notwendig zur Beurteilung des Aufmaßumfanges und der Identifikation der Referenzwand beim Planungsprogrammimport.
Der Comfortreport zeigt nur verbindlich die “Ist-Situation” (schwarze-, graue- und rote- Schriftfarbe). Angaben einer anwesenden Person sind rein indiziell und stellen keinen Antrag zur Vertragsänderung dar, da ansonsten die Gefahr der konkludenten Vertragsänderung besteht, wenn der Händler nicht wiederspricht . Somit sind diese Änderungshinweise, der beim Aufmaß anwesenden Person, für den Verkäufer/Händler Aufmaßhinweise, welche noch dringend bei dem Küchenkäufer nachzufragen sind bzw. in einem Änderungskaufvertrag schriftlich fixiert werden müssen. Wie z.B. die häufig ungeklärte Situation, ob der Kunde eine Ablufthaube wünscht ! (Verkäuferhinweis im AN-Basis-Portal am Pkt. “Memo”) (Orange Schriftfarbe im Comfort-Report zeigen Angaben einer bei Aufmaß anwesenden Person an)
Weitere vertragsrelevante Informationen oder Wünsche, der bei dem Aufmass anwesende Person werden nicht verzeichnet. Der Kunde wird an den Verkäufer verwiesen.
Ein vereinfachtes Fokusaufmaß wird nur mit den direkt angrenzenden Objekten durchgeführt. Nicht betroffene Objekte werden nicht vermessen wie z.B. Rollladenkästen bei Wandplanungen ohne Hängeschränke.
Der Comfort-Report ist für die Distanzvermessung, für die Punkt zu Punkt Vermessung und als Anlage zur Kaufvertragsergänzung geeignet.
Um eine Aufmaßkontrolle effektiv durchzuführen, ist eine Inkentnissnahme der folgenden "Erläuterung des Comfort-Reports" zwingend.
Eine Gewerk übergreifende Kontrolle ist unumgänglich und darf nicht vernachlässigt werden.
Ein Küchenplaner wird seiner Mitwirkungspflicht nur gerecht, wenn dieser gewissenhaft, das Ihm vorliegende Bildmaterial mit dem gezeichneten Grundriss und den Wandansichten des Pdf-Berichtes auf Plausibilität und Vollständigkeit prüft.
Ungereimtheiten sind dem Küchenaufmesser unaufgefordert und zeitnah mitzuteilen, damit dieser die Möglichkeit erhält ein "Reklamationsaufmaß" zu fahren, um noch rechtzeitig drohendes Unheil abwenden zu können.
APL max. | Maximale Länge der APL mit Verpackung. Wenn im Basis-Portal die längste APL des Auftrages eingetragen wird, so kann bei knappen Überschreitungen eine alternative Einbringung vermessen und angegeben werden. |
Altküche vorhanden... | Ist eine alte Küche vorhanden oder versperren Objekte die Sicht auf mögliche Wandinstallationen wird automatisch das Feld im Bereich "Elektroinstallation:" “Anschlüsse werden vom Kunden nach Plan des Verkäufers verlegt" markiert. |
Lotgerechtigkeit, Waagerechtigkeit | Lot- und Waagerechtigkeit sind gegeben, wenn die Libellenseitenmarkierungen nicht überschritten werden und dementsprechend die Neigung <= 1 Grad entspricht. Werden die Libellenseitenmakierungen überschritten gibt es zwei Vorgehensweisen: 1) Wenn "upgrade zum Punkt zu Punkt Verfahren" unter Pkt. 1.1.a in der Leistungsliste vertraglich gewählt ist und "Altbau auffällig" im Comfort-Report markiert wurde, so wird das Punkt zu Punkt Verfahren angewendet und der Reportpunkt "Lotgerechtigkeit" und/oder "Waagerechtigkeit" werden nicht markiert. 2) Bei einer Libellenseitenmarkierungsüberschreitung bezüglich der "Lotgerechtigkeit" wird der Reportpunkt "Lotgerechtigkeit" nicht markiert und eine digitale Neigungsmessung wird durchgeführt. Das Ergebnis wird im hinteren freien Bereich des Punktes "Boden:" vermerkt. Bei einer Libellenseitenmarkierungsüberschreitung bezüglich der "Waagerechtigkeit" wird der Reportpunkt "Waagerechtigkeit" nicht markiert. Ein optisches Niveliergerät wird aufgebaut und wirft einen waagerechten Laserstrich auf der Höhe 625mm an die Wände bzw. Küchenfront. An zwei gegenüberliegenden Wänden wird vom Laserstrich bis zum Boden gemessen und das Ergebnis auf den Wandzeichnungen mit der entsprechenden Höhenzahl verzeichnet. |
Eintransport d. Treppenhaus mögl.?: | Ist von der Haustür bis zur Küche ein "Flaschenhals" mit weniger als 700 mm Breite so wird "nein" markiert. |
Raumzustand bei Aufmaß: | Liegt ein Rohbauzustand ohne Estrich oder Wandverputzung vor, so wird nicht vermessen, es sei denn, dass der Verkäufer für Portaleinzelfallgenehmigungen freigeschaltet wurde (Im Portal: "Aufmaß obwohl Rohbau:" und im Comfort-Report bestätigend unter: "genehmigt durch VK-Portal: Rohbau"). Neubauzustand bezeichnet den Erstbezugzustand. Von normgerechten Gewerken kann ausgegangen werden. Altbauzustand oder Altbausanierungen bilanzieren das höchste Aufmaßrisiko. Risikominimierend wirken nur eine bessere Aufmaßtechnik wie z.B. die Punkt zu Punkt Vermessung und höchst vorsorgliche Planung des Küchenverkäufers, insbesondere breitere Blendeneinplanungen und der Verzicht auf kundenseitige Wünscherfüllung auf maximale Stauraumnutzung. Altbau auffällig bestätigt dann auch ein erhöhtes planerisches Risiko, nachdem eine "Smart Angle" Messung einen konvexen oder konkaven Wandverlauf konstatierte. Im Comfort-Report wird dies dann auch im Bereich "wichtige Verkäuferhinweise" unter "Delta Triangulation und Wandwinkelanfang > 1" bejahend markiert. Wenn "upgrade zum Punkt zu Punkt Verfahren" unter Pkt. 1.1.a in der Leistungsliste vertraglich gewählt wurde, so werden mit dem Punkt zu Punkt Messverfahren die Wandwinkelvermessung und die Hängeschrank bestückten Wandverläufe vermessen. Dies wird auch durch Markierung kenntlich gemacht im Bereich "wichtige Verkäuferhinweise" unter "1.1.a.3 Einsatz Punkt zu Punkt Verfahren". Der Verkäufer kann dann mit "echten" Wandwinkeln und Wandverlaufsdarstellungen eine nahezu risikofreie Planungskontrolle durchführen. Aus dem Raum herausragende Wandverläufe oder "Beulen" sind an den kreisumrandeten Zahlen in roter Farbe zu erkennen. In dem Raum hereinragende Wandverläufe oder "Beulen" sind an den kreisumrandeten Zahlen in grüner Farbe zuerkennen. (besonders wichtig bei verplanten Eckhängeschränken und bei "in sich verdrehten" Wandverläufen, kann zur vorsorglichen Schadensabwehr eine Stellwand geordert werden.) |
genehmigt durch VK-Portal: |
Ob ein Verkäufer für Portaleinzelfallgenehmigungen freigeschaltet wurde, entscheidet in der Regel der Inhaber/Geschäftsführer oder der Küchenabteilungsleiter. Hier kann dann der Verkäufer auftragsbezogen dem Küchenaufmesser besondere Freigaben und/oder erweiterte Aufträge erteilen. Die Ausführung erweiterter Aufträge setzt zusätzlich eine in der Leistungliste vertraglich erteilten Freigabe voraus. Die erteilte Portaleinzelfall- genehmigung wird im Comfort-Report bestätigend markiert.
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wichtige Verkäuferhinweise |
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1.1.e.3 Comfort-Report mit Händlername und Kundenunterschrift
Beschreibung folgt...
1.1.e.4 Inividual-Report mit Händlername und Kundenunterschrift
Beschreibung folgt...
1.1.f Datenaustausch
1.1.f.1 Kundendaten- und Aufmassergebnisaustausch per E-Mail
Der Datenaustausch per E-Mail ist eine einfache Variante, benötigt jedoch eine gute Organisation, um unbearbeitete und nicht versendete E-Mails von bearbeitete und versendete E-Mails zu unterscheiden.
Für einen guten Datenaustausch ist nur ein angepasstes Portal geeignet.
1.1.f.2 AN-Basis-Portal für Kunden- und Aufmaßdatenaustausch
Mit dem AN-Basis-Portal sind alle notwendigen Informationen für einen reibungslosen Aufmassbetrieb gegeben.
Das Portal kommt mit zwei Seiten aus, um alle relevanten Daten für den Aufmassvorgang zu hinterlegen und um die gefahrenen Aufmassergebnisse zu importieren.
Auf der ersten Seite ist im oberen Fensterbereich eine Auftragsauflistung mit einem Auftrag pro Zeile dargestellt:
ID = AufmassNetzwerk automatisch vergebene einmalige Nummer zur eindeutigen Identifizierung des Datensatzes . Jede Kommunikation beinhaltet diese iD
Name = Nachname des Kunden. Wohnen an der Aufmassadresse mehrere Bewohner mit diesem Nachnamen, so kann der Vorname ergänzend hilfreich sein.
V = Zeigt einen orangefarbenen Stern, wenn bei der Auftragseingabe die "Vorab"-Checkbox markiert wurde. Für Vorab-aufmasse ohne Kaufvertragsnummer.
KV. = Kaufvertragsnummer die händlerseitig den Auftrag eindeutig identifiziert und auch für die Rechnungskontrolle benötigt wird. Bei Vorabaufmassen sollte diese nachgetragen werden.
In = Automatische Datumsvergabe des Portalsystems ohne Änderungsmöglichkeit (Timestamp)
Eilt = Zeigt einen gelben Stern, wenn bei der Auftragseingabe die "Eilt"-Checkbox markiert wurde. Für "Eilt" Aufträge werden andere Aufträge zeitlich verschoben. Grenzwert=10% der mtl. Aufträge
Status = Der Auftragsstatus beginnt mit "neu", verändert sich beim ersten Kontaktversuch in "Kontakt", in "warten", wenn der Kunde keine Aussage tätigen kann, in "Termin" und in "gemessen" sind selbsterklärend.
Tour = Aufmasstag, unter diesem Datum wird der Auftrag im Archiv gespeichert.
360 = Anonymer Link zum 360 Grad Panorama Bild, wenn diese Leitung durch den Händler in der Leistungsliste unter Pkt. 1.1.d geordert wurde.
PDF = Nach dem Aufmass hinterlegtes Gräbert PDF zum Herunterladen = Manuelle Aufmassauswertung (Referenz)
DXF = APL Aufmassergebnissdatei und zur Weitergabe an den Produzenten als Bestellung ausgearbeitet, wenn diese Leistung durch den Händler in der Leistungsliste unter Pkt. 1.2.a geordert wurde.
KPS = Steht als Synonym für die Importdatei für das händlerseitige Küchenplanungsprogramm. Bei "Carat" und "Winner" ist es eine "egi" Datei und bei "KPS" eine "g05"Datei. = Automatische Aufmassauswertung
Grd = Grundriss mit Wandansichten hochgeladen als "PDF" durch den Verkäufer.
Auftrag = entfällt
!? = Link zum Auftragsbearbeitungs-Fenster
Unterer Teil der ersten Seite: (nur ergänzende Nennung)
Anschrift, PLZ Ort = Bitte in der vorgegebenen Reihenfolge mit Komma eintragen, für das zügige Auffinden in Google Maps
Telefon 1 und Telefon 2 = Bitte eine Telefonnummer pro Zeile ohne Trennzeichen oder Sonderzeichen, für die automatische Rufnummernerkennungsweiterleitung des Kunden.
APL Max/Höhe = Angabe der maximalen verplanten Arbeitsplattenlänge + 100mm Verpackung, für eine sichere Treppenaufgangsüberprüfung / Angabe der APL Arbeitshöhe, für eine hilfreiche APL-Wandverlaufvermessung.
Memo = Angabe, ob eine Abluft- oder Umlufthaube verkauft wurde -- Die E-Mail des Kunden, damit der Kunde nach ergebnislosen Kontaktversuchen angeschrieben werden kann -- und natürlich für eine freie Texteingabe
Reklamation ? = Checkbox ist zu markieren, wenn bei der Aufmassüberbrüfung durch den Verkäufer Ungereimtheiten auftauchen. Bitte einmal mehr markieren als einmal zu wenig. Mail oder Anruf damit erneut aufgemessen werden kann. (Kostenlose Überprüfung bei berechtigten Bedenken des Verkäufers)
Kontrolle ? = Checkbox ist zu markieren, wenn der Kunde nach dem ersten Aufmaß bauliche Veränderungen an dem vermessenen Raum vorgenommen hat und diese dem Verkäufer nicht so übermittelt, das dieser ein Montagerisiko ausschließen kann. Nimmt der Käufer nach dem Aufmass bauliche Veränderungen an dem Raum vor, so hat er diese dem Verkäufer so zu melden, dass der Verkäufer ein Montagerisiko erkennen kann. Diese Meldepflicht des Küchenkäufers sollte dringend in den Vertagsunterlagen des Küchenverkäufers zu finden sein. (Mitwirkungspflicht des Küchenkäufers) -- (Das Kontrollaufmass ist kostenpflichtig)
Folgende drei Punkte müssen für den Verkäufer von dem Abteilungsleiter oder Händler freigeschaltet werden !
Aufmass obwohl Robau: = Das Aufmass soll durchgeführt werden, obwohl kein Estrich-, Putz- oder Fenstergewerk vollendet ist. Ein kostenpflichtiges Kontrollaufmass ist dringend durchzuführen, nachdem alle Arbeiten am Raum abgeschlossen sind und keine baulichen Veränderungen mehr vorgenommen werden.
Photometrische Vermessung durchführen: = Der Verkäufer erkennt, dass sich der Käufer möglicherweise nicht redlich verhält und eine bauliche Veränderung eventuell nicht melden wird, so dass der Verkäufer ein Montagerisiko nicht abwenden kann. Durch die vor dem Aufmass durch den Verkäufer zu ordernde auftragsbezogene photometrische Vermessung, kann in dem 360 Grad Bild direkt recht genau gemessen werden und so eine Änderung nach dem Aufmass gegenüber dem Käufer durch den Händler gerichtsfest bewiesen werden. Diese Leistung muss durch den Händler in der Leistungsliste unter Pkt. 1.1.d einmalig freigeschaltet werden.
Aufmaß "15 Min." Zeitfenster:: = Das Aufmaß wird wie unter Pkt. 1.1.g.3 aufgeführt erledigt, insofern der Pkt. 1.1.g.3 in der Leistungsliste vertraglich geordert wurde.
Jede Veränderung muss mit dem "speichern" Button beendet werden.
Soll der Datensatz nicht gespeichert werden, so können die Eingaben über einen Klick auf den Auftrags-Button oben links verworfen werden.
1.1.f.3 Comfort-Portal für Kunden- und Aufmaß- Datenaustausch + Service
Im Aufbau...
1.1.f.3 Kundendaten- und Aufmaßergebnis- Austausch per Händlereigenem-Portal
Beschreibung folgt...
1.1.g Terminierung des Aufmaßes
1.1.g.1 Vorrang für "Eilige" Aufmaße
Kontaktversuch innerhalb von 48 Stunden mit Nennung mindestens zweier Termintage zur Auswahl innerhalb der nächsten 14 Tage mit bis zu 10% monatlichen Auftragsanteil eiliger Aufträge oder Vorabaufträge mit dem Versuch der sofortigen "Einschiebung" bei örtlicher Aufmaßortnähe unter Berücksichtigung der Händlerentscheidung unter Pkt. 1.0.c
Tourenzeiten vormittags 8:00-12:00 Uhr oder nachmittags 12:00 bis 16:00, je nach geografischer Lage des Aufmassortes mit einer 15 oder 30 minütiger Vorankündigung.
Terminierungsablauf:
Die Tourenplanung ruft beim Kunden an und gibt zwei Aufmaßtermine mit einer Vormittags oder Nachmittagsnennung innerhalb der nächsten 14 Tage an. Der gewählte Termin wir fest Eingetragen. Bei Kundenseitigen zeitlichen Einschränkung wird der Kunde mit einem 2 Stunden Zeitfenster im Terminkalender solange "mitgezogen" bis er mit seiner zeitlichen Einschränkung in eine Lücke passt . Der Kunde wird dann über die Annahme dieser Terminmöglichkeit abgefragt.
Zu verplanende Zeitfenster:
8:00 bis 12:00 Uhr oder 12:00 bis 16:00 Uhr, je nach geografischer Lage des Aufmassortes.
1.1.g.2 "15 Minuten" Zeitfenster anforderbar im Portal über VK-Maske pro Aufmaß
Kontaktversuch innerhalb von 48 Stunden nach Portaleinstellung mit Nennung mindestens zweier Termintage zur Auswahl mit dem Ersttermin innerhalb der nächsten 14 Tage mit bis zu 10% monatlichen Auftragsanteil eiliger Aufträge oder Vorabaufträge innerhalb von 7 Tagen.
Aufmaßtermine mit einem 15 minütigem Zeitfenster anforderbar im Portal über VK-Maske pro Aufmaß.
Terminierungsablauf:
Die Tourenplanung ruft beim Kunden an und nennt mindestens zwei Termintage und erfragt evtl. kundenseitige zeitlichen Einschränkungen. Der auserwählte Tag wird mit einem 15 minütigem Zeitfenster reserviert.
Zu verplanende Zeitfenster:
Individuell
Der Verkäufer kann diese Option im Portal über die VK-Maske pro Aufmaß anfordern.
1.1.h Terminierung des Aufmaßes außerhalb der Arbeitszeiten
1.1.h.1 "6 Uhr - 16 Uhr" Arbeitszeit
Dem Kunden werden Termine in der Arbeitszeit von 6:00 Uhr bis 16:00 Uhr angeboten, Zeitfenster nach den gewählten Optionen unter Pkt. 1.1.g
1.1.h.2 "außerhalb" der Arbeitszeit
Wünscht der Kunde einen Termin außerhalb dieser Arbeitszeit, so wird dem Kunden eine private Zuzahlungsoption an das AufmassNetzwerk.de angeboten mit einem 15 minütigen Zeitfenster. (zahlbar vor Ort, vor Aufmassbeginn)
1.2 APL & Nischenrückwände
Aufmaß von Arbeitsplatten, welche vor Ort nicht nachbearbeitbar sind wie Natursteinarbeitsplatten
Diese Leistung beinhaltet das Aufmaß einer am Montageort schwer nachbearbeitbaren Arbeitsplatte bei montierter aufgebauter Küche
-
Der Preis errechnet sich aus dem Grundpreis Pkt. 1.0
-
zuzüglich Aufmaßpreis aus den Pkt. 1.1
Die Erstellung der Angaben zur Aufbereitung von Arbeitsplattenaufmaße beinhaltet:
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genaue Maßangaben der Plattengrößen bezogen auf den geraden Wandverlauf
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genaue Maßangaben zu Unterschränken mit Inneneinteilung
-
Maßangabe Mitte US Spüle / Kochfeld
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maximale Abstandswerte zwischen Wandverlauf und geradem Wandverlauf
Der Verkäufer kann diese Option im Portal über die VK-Maske pro Aufmaß anfordern.
1.2.a Maßaufbearbeitung
Die Dateien werden als PDF und / oder DWG / DXF bestellfertig bereitgestellt oder direkt zum Produzenten versendet.
Weitere Leistungen
1.3 Zwei verbundene Räume
Aufmaß von 2 miteinander verbundenen Räumen:
Mit dem Distanzverfahren ist eine "Weitermessung" in einen benachbarten angebundenen Raum recht einfach mit der Einschränkung, dass Unterzüge nicht berüksichtigt werden können.
Bei dem "Punkt zu Punkt" Verfahren und dem "Punktwolken" Verfahren muss die Messstation so oft neu positioniert werden, das in alle Ecken "hineingeläsert" werden kann.
Bei jeder Neupositionierung muss die Messstation neu nivelliert und die vorgegebenen Referenzpunkte neu "eingelasert" werden.
Diese Prozeduren sind recht zeitaufwendig.
Auch hier können die raumtrennenden Unterzüge nicht vermessen werden.
1.4 Zusätzlicher Raum
Ein zusätzlicher Raum bekommt im AN-Basis-Portal einen neuen Eintrag mit einer eigenen iD.
1.5 Kundenverweigerung
Terminabsage des Kunden vor Ort:
Sagt der Kunde den vereinbarten Termin vor Ort ab, wird der Verkäufer oder ersatzweise der Abteilungsleiter sofort per Telefon über die Terminabsage vor Ort Informiert und hat somit die Gelegenheit, mit dem Kunden eine eventuelle Klärung herbeizuführen.
Sind beide nicht erreichbar, wird die Tour fortgesetzt und der Verkäufer per Mail Informiert.
1.6 Import + PDF
Import ins Planungsprogramm + PDF:
Die CAD-Maße stellen wir Ihnen im PDF Format als Referenzdatei zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
Nutzen Sie die Schnittstelle eines Küchenplanungssystems, so stellen wir Ihnen kostenfrei die entsprechende Datei im "g05" oder "egi" Format in das "AN-Basis-Portal"
Das vom Aufmesser verwendete "DWG" Format hat die höchste Informationsdichte.
Die bereitgestellte Datei im PDF Format beinhaltet der Lesbarkeit halber eine geringere Informationsdichte und die für das Planungsprogramm bereitgestellte Datei hat schnittstellenbedingt die geringste Informationsdichte.
Als Referenzdatei für den Küchenplaner zur Aufmaßbearbeitung ist die PDF Datei ausschlaggebend.
1.7 Halbtagspauschale
Die Halbtagspauschale ersetzt bei der Preisberechnung die Punkte 1.1.a.1. Distanzverfahren und 1.1.a.2 "Punkt zu Punkt" Verfahren, jedoch additiv mit Punkt 1.1.a.4 "Punktwolken-Verfahren"
Gilt für Aufmassarbeiten, bei denen der Umfang nicht klar zu definieren ist, die aber über ein normales Raumaufmass hinausgehen, wie z.B. Großküchen, Verkaufsräume, Ausstellungshallen.
1.8 Tagespauschale
Die Tagespauschale ersetzt bei der Preisberechnung die Punkte 1.1.a.1. Distanzverfahren und 1.1.a.2 "Punkt zu Punkt" Verfahren, jedoch additiv mit Punkt 1.1.a.4 "Punktwolken-Verfahren"
Gilt für Aufmassarbeiten, bei denen der Umfang nicht klar zu definieren ist, die aber über ein normales Raumaufmass hinausgehen, wie z.B. Großküchen, Verkaufsräume, Ausstellungshallen.
2 Nachberechnungen bei Schwellenüberschreitung
2.1 "Fokus" Schwellenüberschreitungen
Aufpreis bei Überschreitung der 10% Schwelle bei gewähltem Fokusaufmass unter 1.1.b für jedes weitere Vorabaufmass oder für jedes weitere Aufmass ohne Grundriss in der Monatsbetrachtung
2.1 "Eilig" Schwellenüberschreitung
Aufpreis bei Überschreitung der monatlichen 10% Schwelle für eilige Aufträge.
Für “Eilt” Aufträge werden andere zeitlich verschoben.
Grenzwert=10% der mtl. Aufträge.
3.0 Photometrische Vermessung
Ein Raum wird photometrisch Vermessen und das Ergebniss für einen Monat ab dem Anforderungtag zur Auswertung bereit gestellt.